Filme und Buchtipps für Jugendliche

Lerntipp-Video: Aufschieberitis überwinden

An manchen Tagen fällt es einem schwer, sich zum Lernen aufzuraffen. Selbst wenn eine große Prüfung ansteht, fühlt man sich unmotiviert, müde und träge. Vielleicht schießen dir auch manchmal Gedanken durch den Kopf wie "Warum muss ich diesen Quatsch überhaupt lernen? Das ist doch die reinste Schikane".

So geht es zumindest Adi. Seine Abschlussprüfung steht bevor, aber er hat momentan einen ziemlichen Durchhänger. Welche Motivationsspritze ihm im Kampf gegen seinen inneren Schweinehund hilft, zeigt unser vierter Kurzfilm mit Adi und Jess (die anderen Episoden findest du hier).

Die Warum-Übung hilft Adi dabei, mehr Sinn darin zu sehen, den Prüfungsstoff zu können. Er bemerkt, dass er viele Inhalte nicht nur für die Schule, sondern auch für den Beruf brauchen kann. Dabei malt er sich aus, was schön daran wäre, in bestimmten Fächern gut zu sein. Für Tage, an denen es Adi total schwer fällt, mit dem Lernen zu beginnen, rät Jess ihm die "10-Minuten-Übung": Wecker auf 10 Minuten stellen, loslegen und beim Klingeln entscheiden, ob man weiterarbeiten möchte. Das erleichtert den Einstieg.

Noch mehr Motivationstricks gefällig? Dann wirf doch einen Blick in unser Buch "Clever lernen".

Es zeigt dir nicht nur, wie du mehr Spaß am Lernen bekommst und dir durch clevere Gedächtnistricks mehr Freizeit freischaufelst. Es hilft dir auch dabei, in stressigen Prüfungsphasen den Überblick zu behalten, dich zu organisieren und  dich mit wenig Aufwand in Fächern wie Mathe oder Französisch zu verbessern. Aber keine Angst: es wartet kein staubtrockener Lernratgeber auf dich. Nein! Vertrau unseren jugendlichen Testleserinnen, die sagen: "Das Buch ist witzig und enorm hilfreich."

Hier siehst du das Cover und einige Buchseiten:

Weg der Gemtlichkeit

 Steuererklärung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du findest das Buch in deiner Lieblingsbuchhandlung und natürlich online, z.B. über amazon. Mit einem Klick auf das Buchcover gelangst du direkt zur Bestellmöglichkeit.

Motivationsprobleme

Akademie für Lerncoaching
Albulastrasse 57
8048 Zürich

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!