Filme und Buchtipps für Jugendliche

Lerntipps für Jugendliche: Filmserie "Adi & Jess"

Adis Noten sind schlecht und die Lehrstelle in Gefahr, falls er die Abschlussprüfung nicht schafft. Zum Glück zeigt ihm seine Freundin Jess, wie man sich auf Prüfungen vorbereitet und effektiv lernt.

Folge 1: Lernen mit Musik?

Wie sieht ein guter Lernort aus? Wann sollten wir Pausen machen? Und stört Musik in jedem Fall die Konzentration? Antworten darauf gibt es im ersten Teil der Serie:

Hinweis: In unserem Buch "Clever lernen" vertiefen wir alle Themen der Filme. Zudem zeigen wir Jugendlichen zwischen ca. 12 bis 16 Jahren, wie sie "das Mathe-Monster zähmen", Vorträge halten, zum "Fremdsprachen-Checker" werden und Prüfungsängste bewältigen. Mehr zum Buch erfahren Sie hier.

Folge 2: Anspruchsvolle Texte lernen

Adi schlägt sich mit komplizierten Texten herum. Er liest und liest, aber kann sich die Inhalte einfach nicht merken. Kein Wunder, wenn er die Texte nur durchliest, ohne dabei sein Gehirn einzuschalten. Jess zeigt ihm eine besser Lernstrategie:

Folge 3: Prioritäten setzen mit einem cleveren Lernplan

Es ist einfach zu viel! Egal wie sehr Adi sich anstrengt: Er wird sich diese Stoffberge bis zur Prüfung nicht komplett einprägen können. Er muss Prioritäten setzen und sich einen Lernplan erstellen. 

Folge 4: Aufschieberitis überwinden 

"Uff, warum muss ich das machen?" ist eine Frage, die vielen Schüler/innen durch den Kopf geht. Sie mag teilweise berechtigt sein, aber sie ist ein Motivationskiller. Wenn wir ein wichtiges, langfristiges Ziel erreichen möchten, müssen wir dafür fast immer einige Dinge tun, die uns weniger sinnvoll erscheinen und keinen Spass machen. Wenn wir uns in diesen Momenten bewusst machen, wofür wir die Anstrengung auf uns nehmen, fällt es uns leichter, uns zu überwinden. Wir sind fast sofort motivierter, wenn wir die Frage "Warum muss ich das machen?" umformulieren in den Satz "Ich will das tun, weil ich dadurch.....". Eine kleine Übung dazu zeigen Adi & Jess:

Folge 5: So lernt unser Gehirn

Adi befindet sich im Endspurt: Die Prüfung steht kurz bevor. Wird er es schaffen? 

In dieser Folge erfahren Sie ein paar Tipps und Tricks zum gehirngerechten Lernen:

Noch mehr Tipps und Tricks gefällig? Dann werfen Sie doch einen Blick in unsere Bücher:

Für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren: Clever lernen

Für Abiturienten / Maturanden und Studierende: Vom Aufschieber zum Lernprofi

Facebook Post Adi Jess

Akademie für Lerncoaching
Albulastrasse 57
8048 Zürich

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!