Lottes Trickkiste

Hallo! Schön, dass du da bist! Hier findest du alle Materialien zu meinem Buch "Lotte, träumst du schon wieder?". Hereinspaziert...

Jetzt konzentrier dich 3

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ich bins, eure Lotte. Ich hoffe, mein Abenteuer hat euch gefallen! Hier findet ihr ein paar zusätzliche Materialien aus meiner Trickkiste. Das hatte ich euch im Buch ja versprochen. Und wie meine Freundin Frieda immer sagt: versprochen ist versprochen, und wird auch nicht gebrochen! Ich durfte Sakiba sogar während des Wolftrainings auf Tonband aufnehmen. So kannst du dir unsere Wolfsübungen zuhause anhören...

 

 

Sakiba-Aufsteller als Erinnerung für den Wolfsblick

Manchmal fällt es mir in der Schule und bei den Hausaufgaben schwer, rechtzeitig an den Wolfsblick zu denken. Deshalb habe ich mir einen Sakiba-Aufsteller für meinen Schreibtisch gebastelt - als Erinnerung. Hier findest du meine Vorlage, damit du dir selbst einen Sakiba-Aufsteller basteln kannst. Wenn du möchtest, kannst du ihn sogar in deinen Lieblingsfarben ausmalen:

pdfSakiba-Aufsteller_Wolfsblick_Konzentration.pdf

Plakat: Wolfsblick und Tagträumen

pdfPlakat_Wolfsblick_-_Tagträumen_-_Konzentration_in_der_Schule.pdf

Wolfsblickübung: Folge deinem Atem 

Du möchtest die Übung nachlesen? Et voilà: pdfFolge_deinem_Atem_-_Wolfsblickübung_Achtsamkeit.pdf

Wolfsblickübung: Das Kastanienblatt

Und hier kannst du die Übung in Ruhe nachlesen: pdfKastanienblatt_-_Wolfsblickübung_Achtsamkeit_.pdf

Wolfsblickübung: Was sehe, höre, fühle ich?

 
Und hier findest du die Übung in schriftlicher Form: pdfAchtsamkeitsübung_sehen_hören_fühlen_Wolfsblickübung.pdf

Wolfsblickübung: Lottes Reise in den Körper eines Wolfs

 
Hier habe ich dir die Fantasiereise noch aufgeschrieben:  pdfKonzentrationsübung_Fantasiereise_in_den_Körper_eines_Wolfs.pdf

Den Wolfsblick in der Schule und bei den Hausaufgaben nutzen: Ablauf

Findest du es bei der Stillarbeit in der Schule oder bei den Hausaufgaben auch oft schwierig, anzufangen? Und sagen deine Eltern und Lehrer/innen, dass du dich besser strukturieren, organisieren und konzentrieren sollst? Ich verrate dir meinen Trick dazu: Sakiba hat mit mir einen Aufgabenablauf eintrainiert, an dem ich mich beim selbstständigen Arbeiten entlang hangeln kann. Ich sehe jetzt auf einen Blick, was als nächstes ansteht. 

Vielleicht hast du Lust, unseren 6-Schritte-Ablauf auszudrucken? Du kannst die einzelnen Schritte auch als Kärtchen zuschneiden und auf dem Schreibtisch untereinanderlegen:

pdfWolfsblick_in_der_Schule_Plakat-komprimiert.pdf

Der Stärkendetektiv

Weißt du noch, als mir meine Freundinnen Frieda und Merle ein Stärkenplakat geschenkt haben? Das hat einen Ehrenplatz in meinem Zimmer bekommen! Ich habe mich so darüber gefreut. Willst du auch gerne wissen, welche Stärken du hast und was andere an dir schätzen? Dann teile doch an ein paar Menschen, die du magst, die folgende Srärkendetektiv-Übung aus und staune darüber, was sie dir zu sagen haben!

 pdfStärkendetektiv_Lotte_träumst_du_schon_wieder.pdf

Du kennst mein Buch "Lotte, träumst du schon wieder?" noch gar nicht? Dann wird es höchste Zeit!

Beschreibung: 

Cover Lotte definitivHasenmädchen Lotte, 10 Jahre alt, hat es nicht leicht: „Trödel nicht rum!“, „Hör auf zu träumen“ – ständig haben ihre Eltern und die strenge Lehrerin, Frau Luchs, etwas an ihr auszusetzen. Wenn es Lotte zu viel wird, driftet sie in ihre Traumwelt ab. Dort erlebt sie Abenteuer als mutige Piratin und kämpft gegen eine Widersacherin (die ihrer Lehrerin verblüffend ähnlichsieht). Zum Glück stehen ihre besten Freundinnen Lotte zur Seite: Die fleißige und etwas ängstliche Ente Merle und die gemütliche Bärin Frieda, die so gerne Ballerina wäre. Lotte droht an endlosen Hausaufgaben, Prüfungen, schlechten Noten und ihrer Vergesslichkeit zu verzweifeln. Doch dann trifft sie im verlassenen Wald auf eine seltsame Waldbewohnerin, die den Wert des Träumens kennt und sie in ein uraltes Geheimnis einweiht...

Jetzt bestellen -am besten in Ihrer Lieblingsbuchhandlung- oder online (mit einem Klick auf den Anbieter gelangen Sie direkt zur Bestellmöglichkeit):

Schweiz: Orell Füssli, Lüthy, Balmer und Stocker, Exlibris, Weltbild

Deutschland und Österreich: AmazonThalia

Akademie für Lerncoaching
Albulastrasse 57
8048 Zürich

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!