Lottes traumhafte Bastelideen

51 Plakat Wolfsblick Tagträumen 9Hallo! Ich bin Lotte. Du kennst mich bestimmt aus meinem Buch "Lotte, träumst du schon wieder?"

Eigentlich kann ich mich ja immer und überall wegträumen, in meinem Zimmer, am Teich, im Wald … und das Schöne ist: Zum Träumen braucht man gar nichts! Keine Vorbereitung, keine Ausrüstung, ihr könnt einfach eure Gedanken ziehen lassen. Und schwupps, schon seid ihr im schönsten Tagtraum drin, vielleicht ja sogar mit dabei als Pirat/in auf meinem Schiff Anne Bonny…

Wer also nicht so gerne bastelt oder wie mein Klassenkamerad Jaron von sich denkt, er habe zwei linke Pfoten, der muss wirklich nichts extra herstellen zum Tagträumen! Falls ihr aber mit etwas Hilfe von euren Eltern oder Lehrkräften (psst, ich verrate euch mal ein Geheimnis: sogar Frau Luchs bastelt gern!) etwas Schönes selber machen möchtet, hätte ich da ein paar Ideen für euch!

Ein Traumfänger, um ganz besondere Träume einzufangen:

https://blog.tausendkind.de/diy/diy-traumfaenger-basteln/

Ein Baldachin, unter dem wir träumen können:

https://www.c-pauli.de/blog/baldachin-aus-tuell-und-popelin-plus-einhorn-schmusetier/

Ein traumhaftes Kuschel-Kissen mit Hase drauf:

https://basteln-ch.buttinette.com/shop/anleitungen/stoffe-und-naehzubehoer/kissen-mit-hase#

Ein Notizbuch, damit wir unsere Träume nicht vergessen – und vielleicht noch sogar ein zweites, um wichtige Aufgaben für die Schule aufzuschreiben?

https://www.schule-und-familie.de/basteln/schule/notizbuch-fuer-die-schule.html

Die letzte Bastel-Anleitung hat nichts mit Träumen zu tun. Aber vielleicht habt Ihr auch ganz besonders tolle Freunde, die hinter euch stehen und euch helfen? Dann könntet ihr ihnen so schöne Armbänder knüpfen, wie Merle für uns drei!

19 FreundschaftsbänderMerles Freundschafts-Armbänder

https://www.geo.de/geolino/basteln/15009-rtkl-anleitung-freundschaftsbaender-knuepfen

Ich mag solche Projekte wirklich gern. Es macht einfach Spaß mit seinen Pfoten (oder du mit deinen Händen), etwas zu machen – und meistens bleibe ich dabei ganz konzentriert. Also irgendwie ist Basteln auch eine tolle Wolfsblick-Übung! Und wenn ich es dann geschafft habe, so etwas traumhaft Schönes herzustellen, wenn ich zum Beispiel unter meinem Baldachin sitze, dann spüre ich ganz deutlich: Träumen ist etwas ganz Wertvolles und ich darf mir die Zeit dafür nehmen …

Viel Spaß beim Basteln,

Eure Lotte

P.S. Ich freue mich, wenn du mir deine Bastelergebnisse zeigst! Deine Eltern können ein Foto davon zum Beispiel mit dem Hashtag #lotteträumstduschonwieder auf Instagram oder Facebook teilen. Ich bin gespannt!

P.S. Du kennst mein Buch "Lotte, träumst du schon wieder?" noch gar nicht? Dann wird es höchste Zeit!

Beschreibung: 

Cover Lotte definitivHasenmädchen Lotte, 10 Jahre alt, hat es nicht leicht: „Trödel nicht rum!“, „Hör auf zu träumen“ – ständig haben ihre Eltern und die strenge Lehrerin, Frau Luchs, etwas an ihr auszusetzen. Wenn es Lotte zu viel wird, driftet sie in ihre Traumwelt ab. Dort erlebt sie Abenteuer als mutige Piratin und kämpft gegen eine Widersacherin (die ihrer Lehrerin verblüffend ähnlichsieht). Zum Glück stehen ihre besten Freundinnen Lotte zur Seite: Die fleißige und etwas ängstliche Ente Merle und die gemütliche Bärin Frieda, die so gerne Ballerina wäre. Lotte droht an endlosen Hausaufgaben, Prüfungen, schlechten Noten und ihrer Vergesslichkeit zu verzweifeln. Doch dann trifft sie im verlassenen Wald auf eine seltsame Waldbewohnerin, die den Wert des Träumens kennt und sie in ein uraltes Geheimnis einweiht...

Jetzt bestellen -am besten in Ihrer Lieblingsbuchhandlung- oder online (mit einem Klick auf den Anbieter gelangen Sie direkt zur Bestellmöglichkeit):

Schweiz: Orell Füssli, Lüthy, Balmer und Stocker, Exlibris, Weltbild

Deutschland und Österreich: AmazonThalia

 Neu auch als Hörbuch!

 Aktuell: Originalillustrationen aus "Lotte, träumst du schon wieder?" von Marcus Wilke

Unser llustrator Marcus Wilke verkauft seine liebevoll von Hand gezeichneten und aquarellierten Originale aus dem Lotte Buch! Die Preisliste finden Sie hier.

Akademie für Lerncoaching
Albulastrasse 57
8048 Zürich

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!