Lernen lernen - Lernstrategien erfolgreich vermitteln

Von jungen Erwachsenen wird heute im Berufsleben nicht mehr in erster Linie Faktenwissen erwartet, sondern Handlungswissen. Sie müssen wissen, wie sie Informationen recherchieren, mit anderen im Team zusammenarbeiten, sich in ein Fachgebiet selbständig einarbeiten, Präsentationen vorbereiten und durchführen und mit anderen effektiv kommunizieren können.

In diesem Bereich erfahren Sie, wie Sie als Lehrer/in Kindern und Jugendlichen Lernstrategien vermitteln können.

Hindernisse beim Vermitteln von Lernstrategien

"Sollten Lernstrategien nicht in der Schule vermittelt werden?" - diese Frage wird uns von Eltern immer wieder gestellt. Unsere Antwort: "Das sollte so sein und wird an ganz vielen Schulen auch gemacht. Nur sind die Jugendlichen oft nicht besonders interessiert daran." Viele Lehrpersonen sind nach den ersten Versuchen, ihrer Klasse Lerntechniken zu vermitteln, ernüchtert. Auch wir machten zu Beginn einige frustrierende Erfahrungen. Die Schüler/innen meinten, dass ihnen "das nichts bringt.", sie "es schon immer so gemacht haben." oder schlicht nicht begabt in Fach x sind und es deswegen auch nichts helfe, sich bessere Lernstrategien anzueignen. Man würde denken, dass Schüler/innen für alles offen sind, was ihnen das Lernen erleichtert. Warum das nicht so ist und welche Hürden wir nehmen müssen, um sie für neue Strategien zu begeistern, erfahren Sie in diesem Artikel.

Weiterlesen...

Erfolgsprinzipien zur Vermittlung von Lernstrategien

Lernstrategien zu vermitteln ist Knochenarbeit! Die meisten Lehrpersonen stellen frustriert fest, dass ihre Schüler/innen nicht gewillt sind, neue Lernstrategien auszuprobieren. Selbst wenn diese Hürde überwunden wird, fallen die meisten nach einigen Wochen wieder in ihr altes Muster zurück. 

Das Einüben neuer Strategien gestaltet sich deshalb so zäh, weil die Schüler/innen dabei nicht nur neues Wissen erwerben, sondern ihr Verhalten ändern müssen! Sie müssen alte, gut eingeübte Strategien und Gewohnheiten ändern, wenn sie neue Lernstrategien in ihr Repetoire aufnehmen wollen. Das braucht Zeit und Kraft. 

Möchten Sie Ihre Schüler/innen mit ins Boot holen, ihnen neue Lernstrategien schmackhaft machen und ihnen dabei helfen, nachhaltig effektiver zu lernen? Die folgenden Erfolgsprinzipien helfen Ihnen dabei.

Weiterlesen...

Selbstorganisiertes Lernen: Grundlagen

Selbstorganisiertes Lernen ist kein Allerheilmittel und schon gar keine Garantie für erfolgreiches Lernen. Damit diese Lernform effektiv ist und die Schüler motiviert mitarbeiten, muss sie sorgfältig eingesetzt werden

Weiterlesen...

Selbstorganisiertes Lernen im Mathematikunterricht

Der Mathematikunterricht und die Naturwissenschaften bieten sich für selbstorganisiertes Lernen besonders an. Hier erfahren Sie, wie Sie dies umsetzen können.

Weiterlesen...

Weiterbildung "Lernstrategien: weniger ist mehr!" (für Lehrpersonen)

Immer mehr Lehrpersonen vermitteln ihren Schüler/innen neben wichtigen Inhalten auch Lernstrategien. 

Dabei machen viele die frustrierende Erfahrung, dass Kinder und Jugendliche diese nicht annehmen oder nicht ausprobieren möchten.

An diesem Weiterbildungstag erfahren Sie:

  1.  wie Sie Kinder dazu verführen können, mit verschiedenen Lernstrategien zu experimentieren. 
  2. welche Lernstrategien Kinder und Jugendliche nach dem Prinzip "weniger ist mehr" unbedingt kennenlernen sollten
  3. weshalb Kinder und Jugendliche Lernstrategien skeptisch gegenüberstehen und auch gute Lernstrategien oft nicht annehmen
  4. welche wichtigen Prinzipien Sie bei der Vermittlung von Lernprinzipien beachten können, damit Ihre Schüler/innen die neuen Strategien ausprobieren und dauerhaft in ihr Repertoire übernehmen
  5. wie Sie Ihre Schüler/innen für das Thema Lernstrategien begeistern.

Der Weiterbildungstag ist in drei Teile gegliedert:

Weiterlesen...

Akademie für Lerncoaching
Albulastrasse 57
8048 Zürich

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!