Filme und Buchtipps für Jugendliche

"Ich muss die Erwartungen erfüllen, darf niemanden enttäuschen!": Befreie dich aus dem Hamsterrad

Viele Menschen sind im Dauerstress und können sich kaum Pausen gönnen. Getrieben von der Angst, den Ansprüchen nicht gerecht zu werden und dem Glauben, alles alleine schaffen zu müssen, arbeiten sie bis zur Erschöpfung. Im Video erfährst du, ob auch du ein gefährdeter "Burnout-Kandidat" bist und falls ja, wie du aus dem Hamsterrrad ausbrechen kannst.

Raus aus dem Hamsterrad: lebe dein eigenes Leben!

Menschen, die irgendwann unter ihrem Dauerstress zusammenbrechen, wirken am Anfang oft sehr widerstandsfähig. Sie treiben sich selbst zu Höchstleistungen an und möchten niemandem zur Last fallen, indem sie Fragen stellen, Aufgaben delegieren oder andere um Hilfe bitten. Im Inneren dreht sich ihr Gedankenkarussell:

  • "Was ist, wenn ich es nicht schaffe?"
  • "Was ist, wenn die anderen enttäuscht von mir sind?"
  • "Was ist, wenn mein Team merkt, dass ich gar nicht so gut oder so belastbar bin?"

Das Video regt dazu an, die eigenen Annahmen ("Das ist nur eine stressige Phase!", "Ich kann mir gerade keine Pause leisten") kritisch zu überprüfen, den eigenen Handlungsspielraum zu erkennen und sich seiner Werte bewusst zu werden. Dazu eignen sich Fragen wie:

og:image Schulstress Leistungsdruck Burnout

  • Wie geht es mir?
  • Will ich wirklich so weitermachen?
  • Welche Kosten müsste ich in Kauf nehmen, um diese Situation langfristig auszuhalten? Bin ich dazu wirklich bereit? Wofür lohnt es sich?
  • Was soll am Ende meines Lebens bleiben?
  • Nach welchen Werten möchte ich leben?

 

Unsere Seminare für Fachpersonen

Unser Jahresprogramm finden Sie hier.

Unsere Seminare für Eltern und Jugendliche

All unsere Seminare für Eltern finden Sie hier.

Akademie für Lerncoaching
Albulastrasse 57
8048 Zürich

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!