Elternseminar: Kinder mit Lese-/Rechtschreibschwäche erfolgreich begleiten
Manche Kinder tun sich mit dem Lesen und / oder der Rechtschreibung unheimlich schwer.
Das Lesen gleicht einem regelrechten Kraftakt und bei einem Blick auf die Hefteinträge, Aufsätze oder Diktate ihres Kindes zucken die Eltern regelrecht zusammen: so viele Fehler!
Üben nützt oft wenig
Eltern von Kindern mit Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten machen sich oft Sorgen. Sie wissen um die Bedeutung dieser Fähigkeiten für die weitere schulische und berufliche Laufbahn. Merken sie, dass ihr Kind Mühe hat, befinden sie sich zunächst in einem inneren Konflikt. Sie fragen sich: "Soll ich eingreifen und mit meinem Kind zusätzlich üben oder warten, bis der Knoten platzt und das Kind von selbst einen Entwicklungssprung macht?"
Bleiben die Probleme bestehen und greifen die Eltern ein, müssen sie und ihr Kind oftmals die frustrierende Erfahrung machen, dass die gut gemeinte Unterstützung wenig nützt.
Vielleicht haben Sie als Eltern auch das Gefühl, dass Ihr Kind dringend mehr lesen sollte, schließlich liest es immer noch langsam und stockend ("B...a..u...Bau..Bau...m...") oder versucht, die Wörter im Text zu erraten, was zu vielen Fehlern führt. Aber der Nachwuchs spielt lieber Lego oder geht nach draußen als seine Nase in ein Buch zu stecken. Denn Lesen ist "so anstrengend", " mega langweilig" und "man versteht sowieso nicht, was drin steht."
Haben auch Sie schon unzählige Male mit Ihrem Kind ein Diktat geübt, wobei Ihrem Kind immer wieder neue Fehler unterlaufen? Oder haben Sie festgestellt, dass Ihr Kind das Diktat zu Hause endlich fast fehlerfrei kann - und dann kommt es dennoch wieder mit einer schlechten Note nach Hause?
Falls es Ihnen ähnlich ergeht, ist das Lesen und Rechtschreiben mit der Zeit wahrscheinlich zu einem Reizthema geworden Die Kinder fühlen sich unfähig und blocken die Hilfe ihrer Eltern mit Sätzen wie "ich bin eh zu dumm!", "ich hasse lesen" oder "ich schreibe es so wie ich will!" ab. Bei Erklärungen und Rückmeldungen können sie gar nicht mehr zuhören: Manche Kinder wirken abwesend und lassen nichts mehr an sich heran. Andere werden aggressiv und bockig oder halten sich sogar die Ohren zu. Die Motivation des Kindes sinkt und als Eltern fühlt man sich oftmals dazu genötigt, mehr Druck aufzusetzen: Ein Teufelskreis entsteht.
Warum gut gemeinte Hilfe oft nichts bringt
Wenn Eltern von lese-/rechtschreibschwachen Kindern eine Beratung aufsuchen oder ins Seminar kommen, haben sie oft schon viele Stunden mit ihrem Kind geübt. Meist zeigt sich aber, dass diese Unterstützung Eltern, Kind und der Eltern-Kind-Beziehung mehr geschadet als genützt hat. Wenn man ein Kind beim Lesen und der Rechtschreibung unterstützen möchte, muss man ganz genau wissen:
- wo die Blockaden bzw. Lücken des Kindes liegen
- was es noch nicht verstanden hat und wo es an der nötigen Automatisierung fehlt
- welche Übungen und Erklärungen sinnvoll und richtig sind
Oft bedeutet es für die Eltern einen solchen Kraftakt, das Kind zum Üben zu bewegen, dass sie - wenn es sich endlich darauf einlässt - viel zu lange dranbleiben und auch dann noch üben, wenn sich das Kind schon lange nicht mehr konzentrieren kann: "Komm, einmal schreiben wir es noch."
Üben: 15 Minuten pro Tag - mit dem richtigen Material an der richtigen Stelle
Im Seminar suchen wir Antworten auf die folgende Frage:
Wie gestalten wir ein einfaches, wirksames Trainingsprogramm für das Lesen und Rechtschreiben mit maximal 15 Minuten pro Tag, sodass es im Familienalltag Platz findet und dem Kind das Üben nicht verleidet?
Sie erfahren dabei:
- Wie Sie herausfinden, wo Ihr Kind die größten Schwierigkeiten und Lücken aufweist.
- Welche Prinzipien beim Üben des Lesens und Rechtschreibens Beachtung finden sollten, damit das Kind Erfolgserlebnisse hat.
- Wie flüssiges Lesen geübt werden kann.
- Wie Rechtschreibregeln trainiert werden können und welche Materialien sich dafür eignen.
- Wie sich Kinder die Schreibweise schwieriger Wörter einprägen können.
- Wie Diktate für die Schule am besten vorbereitet werden.
- Wie Sie die Motivation Ihres Kindes erhalten und es bei Frusterlebnissen unterstützen können.
Wer leitet den Kurs?

Neben der Leitung der Resilienz-Schule, ist Nora Völker-Munro Dozentin an verschiedenen Weiterbildungsinstituten in Deutschland (z.B. “Feinschliff Akademie”, “Wege für Kinder”) und der Schweiz (“Akademie für Lerncoaching”).
Sie unterrichtet die Themen Resilienz, Kommunikation, AD(H)S und Lernen und leitet Seminare und Weiterbildungen für Eltern und Fachpersonen.
Was investiere ich?
Das Seminar kostet Fr.250.- (Fr.350.- für Paare)*.
Teilnehmer/-innen, die sich zu zweit (via einer Email) zu einem Seminartermin anmelden, erhalten ebenfalls den Paarrabatt in Höhe von Fr.150.- und bezahlen insgesamt Fr. 350.- (dieser Rabatt ist nicht mit dem Rabatt der Krankenkassenverbilligung kumulierbar. Sie melden sich gemeinsam an und erhalten eine gemeinsame Rechnung).
Ich möchte den Workshop unbedingt besuchen, kann es mir jedoch nicht leisten
Nicht jede Familie ist in der Lage, die Kosten für den Workshop aufzubringen. Wir möchten Sie in diesem Fall nicht ausschliessen. Schicken Sie uns eine Bestätigung, dass Sie Anrecht auf eine Krankenkassenprämienverbilligung haben. Wir reduzieren in diesen Fällen die Kurskosten auf Sfr. 175.-.* In Härtefällen (Sozialhilfe) ist eine weitere Reduktion möglich (melden Sie sich einfach bei uns).
*Bis 31 Tage vor Kursbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei kurzfristigen Absagen innert 30 Tagen vor Kursbeginn gilt der Gesamtbetrag als geschuldet. Ausnahme: die absagende Person stellt eine/n Ersatzteilnehmer/in.
Anmeldeschluss: 7 Tage vor Workshopbeginn, kurzfristige Anmeldung nach Vereinbarung
Wann und wo findet der Kurs statt?
Nächste Durchführungen im 2023:
Sonntag, 26. November 2023 von 10.00 bis 17.00 Uhr
an der Akademie für Lerncoaching (Albulastr. 57, 8048 Zürich-Altstetten)
Wie kann ich mich anmelden?
Schicken Sie einfach eine e-Mail mit dem Betreff "Anmeldung Seminar Lese-/Rechtschreibschwäche" und dem folgenden Text:
"Ich möchte am Seminar "Kinder mit Lese-/Rechtschreibschwäche erfolgreich begleiten" am ... (Datum) in Zürich teilnehmen. Ich komme alleine / gemeinsam mit ..."
Ihrer vollständigen Adresse und Telefonnummer an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wenn Sie sich telefonisch anmelden möchten, erreichen Sie unsere Sekretärin Frau Marti zu folgenden Zeiten unter 077 504 07 28:
Sie erhalten in den Tagen darauf eine Rechnung mit Einzahlungsschein.
Es erwartet Sie ein spannender, lehrreicher und praxisbezogener Seminartag, der Ihnen und Ihrem Kind das Lernen und die Hausaufgaben deutlich erleichtern können.
Melden Sie sich heute noch an - wir freuen uns auf Sie!