Filme und Buchtipps für Jugendliche

Lernen lernen mit Adi & Jess: Lernstrategien, Planung, Motivation

Die Einen schauen unseren Film Adi & Jess wegen der Spannung, der Romantik und der schauspielerischen Leistung der Akteure - die Anderen interessieren sich eher für die Lernstrategien, die Motivations-, Merk- und Planungstipps, die ihnen das Lernen erleichtern. 

"Adi, wenn du den Lehrabschluss nicht schaffst, können wir dich hier im Betrieb nicht behalten" - mit diesem Satz beginnt für Adi Schuster ein Wettlauf gegen die Zeit, innere Widerstände und einen gewaltigen Stoffberg. Einziger Lichtblick: Seine ebenso schöne wie kluge Mitschülerin Jess. 

Der Film soll dich zum Experimentieren anregen: Du findest darin verschiedenste, wissenschaftlich überprüfte Tipps und Strategien, die dir dabei helfen:

  • dir Inhalte rascher einzuprägen
  • Prioritäten zu setzen 
  • den optimalen Lernort zu finden
  • deinen inneren Schweinehung zu überwinden
  • besser zu verstehen, wie dein Gehirn funktioniert und wie du gehirngerecht lernst

Probiere nur einen Tipp pro Tag aus und schreibe auf, was für dich besonders gut funktioniert hat. 

Weitere Hilfestellungen für jüngere Kinder finden Sie hier

Aktuell: Unsere Seminare 

Für Lehr- / Fachpersonen

Für Eltern:

  • Unsere Webinare zu den Themen "Wie motiviere ich mein Kind?", "Tipps und Tricks für mehr Konzentration beim Lernen" und "Ich kann das nicht! Selbstwirksamkeit bei Kindern stärken" finden Sie hier.

Alle unsere Seminar für Eltern finden Sie hier.

Adi Jess

Tags: Lernstrategien, lernen lernen

Akademie für Lerncoaching
Albulastrasse 57
8048 Zürich

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!