Mit Freude unterrichten

Lehrpersonen haben einen der spannendsten und anspruchsvollsten Berufe, die es gibt. Sie müssen nicht nur ihr jeweiliges Fachgebiet beherrschen, sondern tagtäglich eine Vielzahl von Kindern mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Bedürfnissen, Stärken und Schwächen gerecht werden. Aufbauend auf unseren Weiterbildungen mit Lehrpersonen sowie der psychologischen und pädagogischen Forschung stellen wir unter dieser Rubrik konkrete Möglichkeiten vor, die Ihnen den Unterrichtsalltag erleichtern können. 

Entmutigte Schüler/innen auffangen

  • Da kann man machen, was man will, die Schule geht ihr doch eh` sonst wo vorbei!
  • Alles andere ist wichtiger als Mathe. Wenn es nicht bald mal „klick“ macht und sie sich mehr reinhängt, können wir die Versetzung vergessen!
  • Das alles scheint dich überhaupt nicht zu interessieren, oder?!
  • Sobald es ums Lernen geht, schaltet er auf Durchzug!
  • Jetzt haben wir ihr schon extra einfachere Aufgaben gegeben, aber sie sitzt einfach da und arbeitet nicht...

Desinteressiert, gelangweilt, störrisch: kein Wunder, dass die Noten im Keller sind. Dann sind sich Eltern und Lehrpersonen rasch einig: „Das Kind muss eben auch wollen, sonst nützt die ganze Förderung nichts.“

"Ich kann Mathe!" - Freude am Rechnen vermitteln mit Atlasmathe

Wie wird man heterogenen Klassen gerecht? Wie lässt sich in altersdurchmischten Klassen sinnvoll individualisieren? Worin liegen die größten Stolpersteine im Mathematikunterricht? Wie lässt sich die Mathefreude bei ängstlichen und unsicheren Schülern und Schülerinnen fördern?

Werner Fessler (Sonderschullehrer) und Peter Geering (Professor für Mathematikdidaktik) lassen uns an ihrer über 30-jährigen Berufserfahrung teilhaben und geben viele praktische Anregungen für den Unterrichtsalltag.

Herausfordernde Klassen führen - Interview mit Christoph Eichhorn

Der Schulpsychologe Christoph Eichhorn ist ein gefragter Experte im Bereich Classroom-Management. Im Interview steht der renommierte Autor Rede und Antwort zur Frage: "Wie können herausfordernde Klassen so geführt werden, dass guter Unterricht überhaupt möglich wird?" 

 

Akademie für Lerncoaching

Albulastrasse 57

8048 Zürich

seminar@mitkindernlernen.ch

Kontakt