Gute Zusammenfassungen schreiben

„Die grösste Lüge meiner Schullaufbahn: Das muss ich mir nicht aufschreiben, das kann ich mir so merken!“

Viele Schüler kommen an der Berufsschule oder im Studium erstmals damit in Berührung, sich Lerninhalte selbst erarbeiten zu müssen und die im Unterricht behandelten Themen ohne vorgegebene Hefteinträge zu verinnerlichen. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Geographie -Lehrer, der uns im Gymnasium bereits in der 8. Klasse auf „das harte Studienleben“ vorbereiten wollte. Er referierte jeweils 45 Minuten über ein Thema und erwartete von den Schülern, dass diese selbst die wichtigen Punkte mitschrieben, sich Hefteinträge anlegten und sich anhand derer auf die mündliche Abfrage in der nächsten Stunde vorbereiteten. Ohne jegliche Anleitung, wie eine solche Stundenmitschrift aussehen sollte, machte sich in der Klasse schnell die Überforderung breit und mit ihr eine Reihe von schlechten Noten. Der Geographie- Lehrer sollte jedoch Recht behalten: je früher sich Schüler an das freie Mitschreiben gewöhnen und ein sinnvolles System entwickeln, desto leichter fällt es ihnen, sich effektiv auch auf umfangreichere Prüfungen vorzubereiten. Eine einfache, jedoch sehr wirkungsvolle Methode, Notizen anzulegen, möchte ich Ihnen heute vorstellen:

Die Cornell- Methode

Die Cornell- Methode ist nicht nur eine Strategie für gute Notizen, sie sorgt dafür, dass gleichzeitig Materialien angefertigt werden, von denen sich Inhalte gut lernen lassen:

Jedes Notizblatt besteht aus 4 Bereichen. Im oberen Bereich wird jeweils das Schulfach, das aktuelle Thema sowie das Datum und die Notizblattnummer notiert. Die grosse Mittelspalte dient zum Niederschreiben von Informationen während des Unterrichts. Schüler/ Studenten sollten darauf achten, dass sie

  • so selten wie möglich vollständige Sätze notieren
  • Ausreichend Platz zwischen verschiedenen Themen lassen oder diese mit einem Strich voneinander trennen

  • gängige Abkürzungen kennen und benutzen

Abkürzung

Bedeutung

à

führt zu

ß

kommt von/ resultiert aus

?

Frage

Bsp.

Beispiel

ca.

Circa / ungefähr

+

Erhöhung

-

Verringerung

͌

ähnlich wie

 

In der schmaleren linke Spalte werden die Schlagwörter des jeweiligen Themas eingetragen und Fragen zum Thema notiert. Die Schlagwörter werden auf das Minimum reduziert und dienen später der Wiederholung der Kerninformationen. Sie können auch als Lernziele verwendet werden, um zu überprüfen, ob die Hauptaspekte des jeweiligen Themas erinnert und verstanden wurden.

Studium Prüfung vorbereiten Zusammenfassung

Im unteren Bereich der Seite werden die wichtigsten Gedanken/ Inhalte des behandelten Themas kurz zusammengefasst. Hier können zusätzlich Fragen gestellt werden wie: „Welche Fragen könnte der Lehrer in der Prüfung zu diesem Thema stellen? Wieso ist dieses Thema relevant? Wie steht es zum letzten behandelten Thema in Verbindung? Welche Beispiele kenne ich zu diesem Gebiet?“

Zur Prüfungsvorbereitung kann der Jugendliche die Notizbox abdecken und sein Wissen anhand der Schlagwörter und notierten Fragen selbst testen.

Warum dieses Vorgehen sinnvoll ist

Die Cornell- Methode zwingt den Schüler/ Studenten dazu, sich genauer mit dem Inhalt auseinander zu setzen und ihn tiefer zu verarbeiten. Inhalte werden so besser abgespeichert und leichter erinnert. Da bereits während oder kurz nach der Schulstunde die wichtigsten Aspekte zusammen gefasst werden, fällt es auch nach längerer Zeit leichter, das Thema noch einmal aufzuarbeiten- es geraten weniger wichtige Punkte in Vergessenheit. Zudem wird die Prüfungsvorbereitung durch die vorgemerkten Stichworte und Fragen deutlich erleichtert.

Akademie für Lerncoaching

Albulastrasse 57

8048 Zürich

seminar@mitkindernlernen.ch

Kontakt