Gastbeiträge "ADHS/Lernstörungen"

Hier finden Sie spannende Beiträge externer Gastautoren, die wir dazu eingeladen haben, ihre Inhalte vorzustellen. 

Schüler/innen mit Autismus-Spektrum-Störungen unterstützen: Interview mit ASS-Expertin Antje Tuckermann

Stefanie Rietzler: Frau Tuckermann, Sie sind Psychologische Psychotherapeutin und haben sich auf „Autismus-Spektrum-Störungen“ spezialisiert. Wie kam es dazu?

Antje Tuckermann: Ich bin mit dem Thema Autismus schon sehr lange verbunden, da ich mit einer autistischen Pflegeschwester aufgewachsen bin. Damit kenne ich die damit verbundenen Herausforderungen auch aus der Angehörigenperspektive und habe für mich daher entschieden, auch meine fachliche Tätigkeit diesbezüglich auszurichten.

Ich arbeite unter anderem nach dem TEACCH-Ansatz. Dieser für mich unglaublich wertvolle Ansatz wird ergänzt durch mein psychotherapeutisches Wissen, welches insbesondere in der Zusammenarbeit mit hochfunktionalen Personen mit ASS eine wichtige zweite methodische Quelle darstellt.

Zentangle: Diese neue Methode fördert die Konzentration Ihres Kindes

Gastartikel von Uta Reimann-Höhn

Wenn Sie in letzter Zeit mal in einer Buchhandlung waren, sind Ihnen vielleicht auch schon die vielen Malbücher aufgefallen, die neuerdings auf großen Tischen im Eingangsbereich präsentiert werden. Dabei handelt es sich um verschiedene Variationen des sogenannten Zentangle. Wie eine Sucht greift die Leidenschaft nach den „Kritzeleien“ um sich. Besonders gestresste Kinder mit einer schlechten Konzentration können von dem kreativen „Gekritzel“ profitieren. In meiner lerntherapeutischen Praxis integriere ich die Technik mit großem Erfolg.

Neurofeedback – das Krafttraining fürs Gehirn

Interview mit Elena Arici zum Thema Neurofeedback

Frau Arici, was ist Neurofeedback?

Neurofeedback ist ein computergestütztes Hirnwellentraining, bei dem es darum geht, eine verbesserte Hirnleistung zu erzielen. Das kann für den einen Klienten bedeuten weniger Stresswellen zu produzieren, während es für den anderen darum geht, den Stand-By Modus des Gehirns zu verlassen und aktiver zu werden.

Vortrag "Mit Kindern lernen"

129 hase_zaehltEltern und Lehrkräfte wünschen sich, dass Kinder eine glückliche Schulzeit erleben. Wir möchten, dass sie das Lernen als etwas Sinnvolles und Schönes begreifen, im Unterricht gut mitarbeiten und die Hausaufgaben in Ruhe erledigt werden. 

Im spannenden, lehrreichen und manchmal sogar witzigen Vortrag "Mit Kindern lernen" wird erklärt, wie diese positive Entwicklung angestossen werden kann. Die Inhalte orientieren sich an der aktuellen psychologischen Forschung und geben praxisnahe Antworten auf die folgenden Fragen:

Akademie für Lerncoaching

Albulastrasse 57

8048 Zürich

seminar@mitkindernlernen.ch

Kontakt